Elevator Pitches

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sind sinnvoll und werden immer wichtiger. Mit sogenannten Elevator Pitches soll man sein Gegenüber innerhalb von 20-30 Sekunden von sich überzeugen und das Interesse wecken. Also mit einer 30-Sekunden-Präsentation vergleichbar.
Nicht so wie meine letzten Bewerber-Telefonate (Telefon-Interviews). Die haben mir immer ein laaaangen und laaaangweiligen Text vorgetragen. Manchmal ging dieser wirklich mehrere Minuten und ich hatte kein Chance diesen Votrag zu unterbrechen. Ich hatte schon einen steifen Arm ;) Alles was ich verlangt habe? Einfach nur eine kurze Präsentation von sich selbst.
Anscheinend reichen 30 Sekunden nicht immer aus oder aber man weiß nicht genau was man in diese 30 Sekunden alles verpacken soll. Aus diesem Grund hier einige Tipps:

  • Gründlich vorbereiten (man hat nur 30 Sekunden) und eventuell vor dem Spiegel oder im privaten Umkreis ausprobieren. Nur wer übt, kommt zum Erfolg ;)
  • Keinen langweiligen Einstieg wählen. Packende kleine Story! Spannung aufbauen. Lustiges Bild oder Video geht natürlich auch. Wenn man das geschafft hat, dann hört man auch gerne zu.
  • Bitte keine langen und komplizierten Sätze. Kurz und prägnante Sätze mit den wensentlichen Fakten. Diese sollen schließlich auch hängen bleiben.
  • Keinen Werbetext verwenden. Einfach konkret, authentisch und souverän bleiben.
  • Körpersprache und Stimme einsetzen. Motivation und Engagement zeigen. Die Begeisterung auf Gegenüber übertragen!

Weitere Tipps gibt es hier, hier und hier.
TechCrunch hat Elevator Pitches auch für sich entdeckt. TC gibt CEOs von Startups 60 Sekunden Zeit sich und sein Unternehmen zu präsentieren. Einige CEOs machen das wirklich sehr kreativ ;)