PR Blogger: 15 Tipps f??r den Twitter-Einstieg

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15 Twitter-Tipps f??r Dummies:

  1. Twitter-Namen sind entscheidend f??r die Online Reputation. Deshalb sollten Sie bei der Wahl Ihres Twitter-Profils ??berlegen, mit welcher Marke Sie im Web gefunden und identifiziert werden wollen. Hierbei profitieren Sie als Person vom Personal Branding, stehen aber dadurch auch st??rker pers??nlich in der ??ffentlichkeit. Denn lesen kann jeder Ihre Twitter-Meldungen, es sei denn, sie wollen dieses nicht. Alternativ k??nnen Sie jedoch auch unter Ihrer Unternehmensmarke twittern und als einer der Twitterer in der Bio genannt werden. In jedem Falle empfiehlt es sich, den eigenen Namen und mehrere Marken zu sichern. Es ist ohnehin kostenlos. Ansonsten k??nnen andere in Ihrem Namen twittern. Das f??hrt mitunter zur Verwirrung und k??nnte Ihnen sogar schaden.
  2. Twitter-Fotos verschaffen einen ersten Eindruck und sollte daher zu Ihnen passen. Aus diesem Grunde sollten Sie als Person oder Marke klar erkennbar sein und auf hochwertige Fotos/Logos setzen. Denken Sie daran, dass Bild oder der Avatar ist bei jedem Ihrer Tweets ??ffentlich pr??sent.
  3. Twitter-Hintergr??nde sind essentiell, weil Sie Ihnen und Ihrer Marke mehr Raum f??r eine visuelle Selbstdarstellung bieten. Darin k??nnen Sie die twitternden Personen vorstellen und au??erdem auf Ihre Kontaktdaten verweisen.
  4. Twitter-Texte entsprechen Ihrer Marke. Ohne Konzept wirken auch 140-Zeichen-Texte schnell konfus, deshalb sollten Sie genau wissen, wor??ber und wann Sie was ver??ffentlichen. Au??erdem sollten die Texte Ihre Leser informieren und/oder unterhalten – letztlich relevant sein. Ansonsten d??rften Sie schnell Ihre Follower/Leser wieder verlieren.
  5. Follower sind nicht alles. Es ist zwar wunderbar, viele Follower auf Twitter zu haben. Doch entscheidend ist, wer Ihre Tweets tats??chlich liest und darauf in irgendeiner Art und Weise reagiert. Es m??ssen nicht immer Interaktionen sein. Mitunter freut man sich eher dar??ber, dass daraus eine Journalistenanfrage, ein Beratungsauftrag oder eine andere Reaktion erfolgt, die f??r einen selbst viel relevanter ist. Letztlich geht es um eine relevante Reichweite, mit der Sie Ihre Ziele erf??llen.
  6. Nachhaltigkeit ist f??r Ihre Leser wichtig. Wenn Sie nur selten einen Tweet verfassen, werden Sie kaum wahrgenommen und d??rfen sich nicht gerade als Echtzeitkommunikator bezeichnen. Nur wer regelm????ig twittert, bleibt in der Aufmerksamkeit.
  7. Twitter-Listen bieten Ihnen einen guten Einstieg in die Twitterwelt. Dar??ber finden Sie schnell erste lesenswerte Twitterer. Au??erdem deutet die Zahl der Listeneintr??ge, die immer oben rechts auf dem Twitter-Profil zu finden ist, auf die Branchenrelevanz eines Twitterers hin.
  8. Twitter-Suchen erm??glichen es ebenfalls, einen ersten ??berblick ??ber relevante Twitterer zu erhalten. Deshalb nutzen Sie am besten die Twitter-Search oder Twazzup, indem Sie Ihre Interessensgebiete als Suchbegriffe eingeben. Auf diese Weise finden Sie spannende Twitterer.
  9. Medien-Quellen gibt es auf Twitter viele. Dar??ber k??nnen sehr schnell Informationen zur Ihren Interessensgebieten herausfinden.
  10. Origin??r m??ssen Ihre Tweets nicht sein. So gerne wir alle Haikus lesen, empfiehlt es sich, andere Quellen zu nutzen, Tweets zu kopieren und als Retweet erneut  zu versenden. Allerdings sollten Sie dabei immer die jeweilige Quelle nennen. 
  11. Twitter-Leser haben unterschiedliche Interessen. ??berlegen Sie sich zun??chst, wen Sie auf welche Art und Weise erreichen wollen. Schlie??lich k??nnen Sie Twitter f??r das Employer Branding, Kundenservice, Marketing und PR nutzen.
  12. Interaktion ist Trumpf. Beantworten Sie die Fragen anderer Twitterer, wenn das zu Ihren Zielen und Themen passt. Zeigen Sie, dass Sie ein Mensch sind und offen kommunizieren k??nnen.
  13. Zeitmanagement ist ein gro??es Thema f??r Twitterer. Sie k??nnen sich schnell verlieren beim Twitter. In der Regel ben??tigen Sie f??r den professionellen Twitter-Betrieb eine Stunde am Tag. Schlie??lich lesen, recherchieren Sie nach Themen und verfassen Tweets.
  14. Verlinken Sie m??glichst h??ufig Ihre Inhalte, damit die Leser noch ??ber einen Satz hinaus einen Mehrwert erhalten.
  15. Lesen Sie nicht jeden Tweet! Das w??rde Sie wahnsinnig machen. Je mehr Twitterer Sie abonniert haben, desto schneller wird es zu viel der Information. Deshalb sollten Sie sich eine eigene Leseliste aufbauen mit den f??r Sie relevanten Twitterern. Doch alle anderen Twitterer sollten Sie selektiv wahrnehmen.