Twitterumfrage 2 | Webevangelisten

Befragt wurden im November 2009 1.707 deutschsprachige Twitterati – hier das Ergebnis:

Twitter-Demographie

In Twitter-D-A-CH sind zwei von drei Usern männlich (64 %), 29 % sind nach eigenen Angaben als Führungskraft tätig und 37 % sind – zumindest im Nebenjob – selbstständig tätig. Für eine Marke oder ein Unternehmen twittern 13 % der Befragten. 66,5 % haben einen akademischen Abschluss oder studieren im Moment noch. Das Durchschnittsalter liegt bei 31 Jahren.

geschlechtfuehrungfreier

Die Hälfte arbeitet als Programmierer, im  Marketing oder in den Medien

Jeder zweite deutschsprachige Twitterati arbeitet im Bereich Internet & Softwareentwicklung (20,2 %) , Medien (13,4 %), Marketing (11,9 %) oder PR (4,6 %). Übrigens: Kein einziger hat als Branche “Landwirtschaft” angegeben. :-)
Natürlich ist “Twitter” als Kommunikationskanal für Kommunikatoren wie Marketing und PR besonders interessant. Auffällig ist, dass Handel und Vertrieb mit nur 3,9 % schwach vertreten ist, Schule und Universität mit 9,2 % relativ stark.

Interessant.

Seit Blog-Gründung 2006 schreibe ich hier mal mehr, mal weniger in dieses Blog zu Themen die mich interessieren. Bin auch zu finden bei Twitter, Facebook, Instagram und Google+.