Ergebnisse der Umfrage: Blogger vs. PR

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Flo hatte auf Grenzpfosten eine Umfrage zu Thema Blogger vs. PR gestartet und präsentiert nun die Ergebnisse:

Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse/Learnings:

  • Blogger wollen PR: Über drei Viertel der Teilnehmer möchten gerne regelmäßig mit PR-Inhalten versorgt werden. Das war bis zu einem gewissen Grad zu erwarten, aber das so viele PR-Contents wollen, hat mich schon überrascht.
  • Blogger wollen PR, aber: 17 Prozent der Teilnehmer haben gar keinen Bock auf PR. Für mich ist das der Tod des vom PR-ler geliebten Gieskannenprinzips. Wenn ich hundert Blogger anspreche und dabei 17 den Tag verderbe und mich von denen die Hälfte durch den Kakao zieht, kann ich meine Kampagne in die Tonne drücken. Also: persönliche Beziehungspflege. Und der Long-Tail? Tja, der Long-Tail…
  • Blogger machen es der PR nicht leicht: Muss man schon auch mal sagen. Mehr als die Hälfte der teilnehmenden Blogger hat für PR-ler nicht den kleinsten Hinweis versteckt, ob Pitches willkommen sind. Und nur jeder 5. Blogger hat eindeutige Hinweise hinterlassen. Als Agentur PR-ler mit Erfolgsdruck wird man ein Weglassen immer zu seinen Gunsten interpretieren, auch wenn das dumm und kurzsichtig ist. Umsatz schlägt einfach Nachhaltigkeit… leider.
  • Ist jeder zweite PR-ler ein Trottel?: Man könnt’s fast meinen. Die Hälfte der teilnehmenden Blogger, die bereits PR-Pitches erlebt haben, beurteilen die Qualität mit meistens/immer schlecht. Nur 8% mit “fast immer gut“. Aua! Vielleicht würde es nur einfach helfen, wenn die PR-ler zur Abwechslung mal die Blogs lesen würden (82% der Blogger erwarten das), bevor sie sie ansprechen und nicht den Praktikanten auf Technoratisuche schicken. Ich glaube, damit wäre schon viel geholfen.
  • Blogger wollen persönliche E-Mails und zum Blog passende (Hintergrund-)Infos: Ich hätte ja gedacht, Blogger sind innovativer, aber die gute alte E-Mail (85%) tut’s wohl vollkommen (zumindest, bis 300 Anfragen pro Tag drinlanden). Das liebste Futter sind dabei Hintergrundinformationen (68%), die thematisch zum Blog passen (68%).
  • Die Schizophrenie des Alltags: Zwar will ein überwältigender Teil der Blogger PR-Contents haben und das auch noch am besten per Mail, aber gleichzeitig wollen Blogger nicht zugespamt werden. Das finde ich ja irgendwie komisch und frage mich wie das gehen soll. (Quelle: Grenzpfosten)

Obwohl diese Umfrage nicht repräsentativ ist, finde ich die Ergebnisse recht interessant! Vielen Dank an Flo für diese Umfrage!

Via: Grenzpfosten

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