Studie: Web 2.0 Begriffe (immer noch) unbekannt

Home / Blog / Studie: Web 2.0 Begriffe (immer noch) unbekannt

Wieder mal eine Studie die sich mit Web 2.0 beschäftigt hat. Befragt wurden 400 Internetsurfer nach den Web 2.0 Begriffen (Web 2.0, Tag, Tagging, Tagwolke, Widget, Social Bookmarking, Trackback, Forum, Blog) und auch nach e-Commerce Begriffe (Direktlinks, Filtern, Suche eingrenzen, Suche einschränken, Sortieren, Sendungsauskunft, Direktbestellung, Suchassistent, Suchagent, Wunschliste, Merkliste, Hochzeitsliste). Ergebnis der Web 2.0 Befragung:

  • 30 Prozent der Internetnutzer wissen nicht, was sich hinter dem Begriff „Web 2.0“ verbirgt.
  • Schlagwörter wie „Tagwolke“ oder „Trackback“ sagten 60 Prozent der User nichts
  • 75 Prozent konnten Bezeichnung „Tagwolke“ nicht einordnen.

Die Wording-Studie 2008 wurde von eResult gemacht.