COLT vs. Telekom vs. Arcor = nie wieder!

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Als hätte ich es geahnt, dass der neue Arcor-Anschluss nicht mal das Wochenende übersteht. Heute Morgen konnte man zwar intern und nach extern telefonieren, aber wir konnten nicht von extern angerufen werden. Schon blöd wenn man einige wichtige Telefonate erwartet. Nach ca. 1,5 Stunden war das Problem (Telefonnummern-Routing) bei Arcor gelöst.
Zur Vorgeschichte: Letzte Woche war es endlich soweit, wir sind mit unserem S2M PMX (Telefonanschluss) von COLT Telecom zu Arcor gewechselt. Eigentlich sollte dieser Wechsel schon im Februar stattfinden, aber Arcor und Telekom wurden sich irgendwie nicht einig. Arcor hatte den Auftrag im Januar bekommen und angenommen. Die Arbeiten sollten kurz darauf beginnen. Die Telekom kam vorbei und legte den Anschluss. Erst im falschen Raum und dann noch den falschen Anschluss. Als der richtige Anschluss an der richtigen Stelle war, prüfte die Telekom den Anschluss. Dieser war natürlich in Ordnung. Kurze Zeit darauf kam der Arcor-Techniker und prüfte wieder den Anschluss. Dieser meinte, er sei nicht in Ordnung und die Telekom muss nochmal kommen. Da gab es aber nur ein Problem, die Telekom streikte zu diesem Zeitpunkt. Es vergingen Tage, Wochen und Monate. Dann war der Anschluss nach etlichem hin und her fertig.
Letzte Woche Freitag sollte um 0700 Uhr dann endlich die Rufnummernportierung von COLT zu Arcor stattfinden. Damit ich pünktlich in der Firma war, bin ich extra um 0530 Uhr aufgestanden. Aber ich hätte besser liegen bleiben sollen. ;) Um 0715 Uhr kam der Arcor-Techniker vor Ort und überprüfte wieder den Anschluss. Er stellte fest das dieser nicht in Ordnung sei. Von der TSG (was auch immer das ist) wurde dann das Problem lokalisiert, der Port (in der HVTÜ) fährt nicht richtig hoch. Später stellte sich aber heraus, dass Techniker nicht das richtige Kabel zum überprüfen des Anschlusses benutzt hatte. Außerdem sind die Rufnummern erst um 0850 Uhr von COLT freigegeben worden. Was noch mal zu einer Verzögerung geführt hat. Die Techniker hatten auch nicht den richtigen Anschluss (Verdrahtung) zu unserer TK-Anlage hergestellt. Durch diese ganze Problem konnten wir am Freitag von 0700 bis 1300 Uhr nicht telefonieren oder angerufen werden. Eigentlich sollte dies alles zwischen 0700 und 0800 Uhr erledigt sein.
Ich wünsche das keiner Firma und keiner Privatperson. Das macht so keinen Spass. Wir werden jetzt nach einer ordentlichen Entschädigung fragen bzw. verlangen. Ich hoffe Ihr erlebt sowas nicht! Ich wär auch gerne bei COLT geblieben, leider war Arcor preislich zu attraktiv, um es nicht zu nehmen.