Ein Corporate-Blog?!

Home / Blog / Ein Corporate-Blog?!

Unternehmen sollten ein Blog haben. Es lässt Kunden und Interessenten ein besseren Einblick ins Unternehmen finden. Informationen kommen schnell und authentischer rüber. Mittlerweile gibt es einige Unternehmen die Bloggen. Darunter sind nicht nur Mitarbeiter, sondern auch Geschäftsführer machen mit. Man baut eine offene Kommunikation auf, von der das Unternehmen auch profitieren kann. Meine beiden Favoriten-Blogs sind das FRoSTA-Blog und das Saftblog.
Eine Auflistung der Gründe „Warum Unternehmen bloggen“ habe ich heute bei Baynado gefunden. Ich kann einigen Gründen nur zu stimmen. Hier meine kleine Auswahl:

  1. SEM (Suchmaschinen-Marketing): Durch ein Blog wird die Präsenz in den Suchmaschinen erhöht. Es gelangen mehr Informationen ins Internet. Google und Yahoo finden daher mehr Einträge.
  2. Direkte Kommunikation: Blog ermöglichen die direkte Kommunikation mit Kunden und Interessenten. Man kann z.B. schneller einen Kommentar hinterlassen, als eine E-Mail schreiben. Es ermöglicht eine Kommunikation zwischen Kunden und Mitarbeiter/Geschäftsführer.
  3. Markenaufbau: Ein Blogs kann den Markenaufbau durch einen weiteren Kanal bereichern. Damit können potenzielle Kunden auf diesem Weg auch erreicht werden.
  4. Medien & PR: Zu den klassischen PR-Maßnahmen sollte man auch auf neue PR-Instrumente setzen. Ein Blog ist schnell. Es können Informationen schnell und einfach im Internet publiziert werden. Durch Corporate-Blogs bekommt man alle Informationen aus erster Hand. Dabei sollten Mitarbeiter und Geschäftsführer bloggen. All die die sich mit dem Vorhaben identifizieren können. Die Blogosphäre mag keine Ghostwriter ;)

Die aufgelisteten Punkte werde ich in einem kommenden Vortrag für meine Kollegen und Mitarbeiter einbauen und ergänzen. Vielleicht sollte ich dann noch Saft bestellen ;)

Via: Baynado